Montag, 27. April 2015

[Review] CLINIQUE - City Block Sheer - 25 SPF - Sonnenschutz

Hallo meine Lieben,


der Frühling scheint nun auch in Deutschland angekommen zu sein. Aus diesem Grund wird es allerhöchste Zeit, verstärkt an den Schutz der Haut vor Sonnenstrahlen zu denken. Neuste Studien zeigen, dass Sonnenstrahlung eine der Hauptursachen für Hautalterung ist. Aus diesem Grund hat die Hautpflegeindustrie in den letzten Jahren viele neue Sonnenschutzmittel auf den Markt gebracht. Das Angebot scheint endlos zu sein und daher möchte euch in den nächsten Monaten meine liebsten Produkte vorstellen.

Clinique - City Block Sheer 25 SPF

Starten möchte ich mit einen Sonnenschutz von Clinique. Titandioxid und Zinkoxid dienen bei diesem Produkt als aktive Inhaltsstoffe und schützen die Haut als physikalischen UV-Blocker vor den Sonnenstrahlen. Dabei haften die physikalische Filter auf der Hautoberfläche und reflektieren das einfallende UV-Licht wie winzige Spiegel. Anders als bei den chemischen Mitteln, werden die Inhaltsstoffe hier nicht von der Haut aufgenommen und sind somit verträglicher.




Inhalt: 40 ml


Preis: ab 20 Euro


Inhaltsstoffe:
Aqua,Trioctyldodecyl Citrate, Titanium Dioxide (nano), Butylene Glycol,Cyclopentasiloxane, Dimethicone, C12-15 Alkyl Benzoate, Steareth-2, Stearyl Heptanoate, Silica, Lecithin, Ammonium Acryloyldimethyl Taurate/VP Copolymer, Gentiana Lutea (Gentian) Root Extract, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract, Hordeum Vulgare (Barley) Extract, Betula Alba (Birch) Bark Extract, Cucumis Sativus (Cucumber) Fruit Extract, Laminaria Saccharina Extract, Saccharomyces Lysate Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Seedcake, Sodium Hyaluronate, Sorbitan Tristearate, Linoleic Acid, Polyquaternium-51, Caprylyl Methicone, Sorbitol, Sodium RNA, Phospholipids, PEG-40 Stearate, Caprylyl Glycol, Tocopheryl Acetate, Phytantriol, Stearic Acid, Hydrogenated Lecithin, Magnesium Ascorbyl Phosphate, Cellulose, Stearyl Dimethicone, Ascorbyl Tocopheryl Maleate, Nordihydroguaiaretic Acid, Linolenic Acid, Pantethine, Bisabolol, Ceteth-2, PEG/PPG-18/18 Dimethicone, Polyglyceryl-6 Polyricinoleate, Steareth-20, Isopropyl Titanium Triisostearate, Propylene Glycol Dicaprate, Sodium Stearate, Nylon-12, Citric Acid, Alumina, Nylon-6, Hexylene Glycol, Xanthan Gum, Disodium EDTA, BHT, Phenoxyethanol, Titanium Dioxide (CI 77891) Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Zinc Oxide (CI 77947 nano)


Versprechen des Herstellers:
Hoher, täglicher Schutz gegen UVA-/UVB-Strahlung. Die leichte ölfreie Formel hilft, überschüssiges Öl und Feuchtigkeit zu absorbieren, so dass das Makeup länger frisch aussieht. Mit Antioxidantien angereichert. Kann alleine oder als Makeup-Grundlage verwendet werden. Eignet sich für die Augenpartie und für sensible Haut.


PRO (meine Meinung):
+ 100% parfümfreie Formulierung
+ Hinterlässt keinen weißen Film auf der Haut, da die Sonnencreme leicht getönt ist.
+ Lässt sich spurenlos in die Haut einarbeiten, so dass man das Mittel auch alleine als getönte Tagescreme verwenden kann.
+ Schützt die Haut vor UVA- und UVB-Strahlen. Vor allem der Schutz vor UVA-Strahlen ist wichtig, da diese durch die Fensterscheiben gelangen und man ihnen auch in geschlossenen Räumen ausgesetzt ist.
+ Eignet sich gut als Make-up Unterlage.
+ Die Sonnencreme ist angereichert mit Antioxidantien. Diese schützen die Haut vor freien Radikalen und sollen der Hautalterung entgegen wirken.
+ Sehr praktische und solide Verpackung. Ich finde die Tubenform hygienischer und super praktisch bei Reisen, da sie sich platzsparend verstauen lässt und keine Bruchgefahr besteht.
+ Verstopft nicht die Poren und ruft keine Pickel hervor
+ Schützt die Haut nicht nur vor Sonnenstahlen, sondern versorgt sich auch mit Feuchtigkeit. Ich fand die Creme so reichhaltig, dass ich keine weitere Tagescreme gebraucht habe und dabei ist meine Haut in den letzten Monaten eher normal bis leicht trocken gewesen.

CONTRA (meine Meinung):
- Die Textur ist relativ reichhaltig, so dass das Produkt für ölige Haut - meiner Meinung nach - nicht geeignet ist, da das Finish eher “dewy” ist.
- Einen SPF von 25 finde ich ausreichend, wenn man sich den größten Teil des Tages im geschlossenen Raum befindet. Für den Sommer und für Tage, an denen ich viel draußen bin, wähle ich meistens einen höheren Sonneschutzfaktor.
- Produkt bietet einen relativ geringen Schutz vor UVA-Stahlen (PA+)
- Ist nur in einem Ton verfügbar und könnte für Leute mit eher dunkler Haut unpassend sein.


FAZIT:
Insgesamt finde ich den City Block von Clinique sehr gut und habe ihn den ganzen Winter über sehr gerne getragen. Zwar hatte ich, bei einem ölfreien Produkt, eine leichtere Textur erwartet. Jedoch habe ich das Tragegefühl und das “dewy” Finish im Winter sehr genossen, als meine Haut eher trockener war. Wer eher ein mattes Finish bevorzugt sollte jedoch zu einem anderen Produkt greifen oder ausreichend Puder verwenden.
Des Weiteren finde ich gut, dass das Produkt von Clinique weder Parfüm noch Alkohol enthält und sowie die Haut nicht unnötig reizt. Ich habe das Produkt sehr gut vertragen und kann es daher auch Leuten mit sensibler Haut ans Herz legen.


Negativ finde ich bei diesem Produkt nur den geringen Schutz gegen UVA-Strahlen. Dies ist auch der Hauptgrund, warum ich mittlerweile auf andere Produkte umgestiegen bin, die euch in den nächsten Monaten näher vorstellen werde.


Gesamtbewertung: 4,5 von 6 möglichen Punkten

Die Grundregel bei dem Auftrag von Sonnencreme sollte sein: Seht ihr die Sonne, dann sieht sie auch euch ;-)

1 Kommentar:

  1. Ahhhh, intererssanter Bericht! Ich versuche auch immer auf einen Sonnenschutz zu achten und die Clinique liest sich ja erst mal nicht schlecht. Aber ich warte ganz neugierig auf die weiteren Sonnenschutzprodukte die du hier vorstellen wirst :)

    Herzliche Grüße Bib

    AntwortenLöschen